Rekrutierung der Polizeischule (Polizeiaspiranten·innen)
Die Rekrutierung zur Polizeischule findet einmal pro Jahr statt, grundsätzlich zwischen dem 1. Oktober und dem 30. November. Sämtliche Informationen, namentlich die Anstellungsanforderungen, befinden sich auf der Seite polizeifr.ch
Interessenten können sich über die Seite, auf der sie sich derzeit befinden, während der obgenannten Periode bewerben. Bewerber·innen tragen bitte ihre Informationen in den Abschnitten «Profilinformationen» und «Stellenspezifische Informationen» ein. Die anderen Abschnitte werden von unserem Personal nicht konsultiert. Das Bewerbungsdossier kann unter dem Abschnitt «Meine Dokumente» hochgeladen werden.
Anstellung von ausgebildeten Polizisten·innen
Ausgebildete Polizisten·innen können sich bei uns spontan bewerben. Unten auf der vorliegenden Internetseite wird dafür eine Stelle permanent ausgeschrieben werden. Die Bewerbung wird danach beurteilt und bei Interesse vom Personalbereich der Kantonspolizei zurückbehalten. Unter Berücksichtigung der Entwicklung des Personalbestandes und dessen langfristige Planung kann der Personalbereich Kandidaten·innen zu einem Gespräch aufbieten. Wir erlauben es uns Bewerbungen während bis zu drei Jahren zurückzubehalten.
Anstellung von Sicherheitsassistenten·innen
Die Kantonspolizei rekrutiert nur Sicherheitsassistenten·innen, wenn eine solche Stelle frei wird. Unsere Sicherheitsassistenten·innen führen Gefangenentransporte oder allgemeine administrative, Sicherheits-, Ordnungs- und Verkehrsaufgaben aus. Offene Stellen werden auf der vorliegenden Internetseite ausgeschrieben.
Offene Stellen von Mitarbeiter·innen, die nicht Polizisten sind
Die Kantonspolizei schreibt sämtliche offenen Stellen auf der vorliegenden Internetseite aus.
Praktikum
Es ist leider nicht möglich ein Praktikum als Polizist·in zu absolvieren. Bezahlte Praktika im administrativen Bereich werden auf der vorliegenden Internetseite ausgeschrieben.